Auf die jeweilige Seite klicken, dann öffnet sich der Buch-Download









Rosels überraschende Nachricht aus dem Jenseits

Es war bereits mehr als  ein Viertel Jahr vergangen, seit Rosel sich auf für sie so sanfte und liebevolle Weise aus ihrem Erdendasein verabschieden durfte. Sie hatte immer wieder in unseren Gesprächen ihre Bedenken, ihre Ängste vor dem Augenblick des Abschiednehmens durchscheinen lassen. Am Liebsten wäre es ihr gewesen, abends einzuschlafen und morgens nicht mehr zu erwachen. Dieser Wunsch wurde ihr durch Gottes Zulassung perfekter erfüllt, als sie es sich vorstellen konnte. Am zweiten Weihnachtsfeiertag durfte sie noch allein aufstehen, die Schritte zum Vorhang gehen, ihn hochziehen und dann entschwand das irdische Bewußtsein. Ihre Seele war bereits ausgezogen als wir sie eine halbe Stunde später auf dem Wohnzimmerteppich liegend fanden. Rosel durfte das Geschenk erfahren in einem Augenblick gleichsam, im Stehen zu sterben.

Fahrt an den See

Als nach Rosels Abschied alles seinen normalen Gang zunehmen begann, lockte uns die Frühjahrssonne zu einem Ausflug an den Altmühlsee. Der geeignete Übernachtungsplatz nahe dem  Ufer  war schnell gefunden. Eine erste Kontaktaufnahme mit den Nachbarn war mir wichtig. Vor unserem Wohnmobil stand der Wohnwagen eines jungen Pärchens. Es entstand ein Gespräch, in dem es auch um meine derzeitige Tätigkeit als Rentner und Schriftsteller ging. Als die Nachbarin hörte, daß ich mich bereits seit mehr als 27 Jahren mit Glaube und Mystik befaßte, wurde sie hellhörig und begann mit mir ein Gespräch, das weit in den Abend hinein reichte.

Sonja erzählt von ihrer Erfahrung

Sonja  erzählte mir von ihrer merkwürdigen Lebenserfahrung, die sie bereits als Kind machen durfte. Wenn Menschen in ihrem Umfeld gestorben waren, bemerkte sie, daß sie mit Verstorbenen weiterhin reden konnte. Es war für sie nichts Ungewöhnliches. Erst als sie älter wurde, wurde sie sich der Tragweite ihres Talentes bewußt und begann diese Gabe in den Liebesdienst für ihre Mitmenschen zu stellen. Sie konnte damit vielen helfen, noch offene Fragen mit Verstorbenen zu lösen.

Ich erzählte ihr vom Tod und der Beerdigung meiner Mutter, wie alles so harmonisch und Friedvoll war und daß von mir aus kein Bedürfnis bestand, mit Mutter irgendwelche Dinge zuklären.

 Überraschung durch Sonja

Am nächsten Morgen kam dann die Überraschung. Sonja, die Nachbarin, erzählte ihr nächtliches Erlebnis: "Peter, du hattest zwar kein Klärungsbedürfnis. Aber deine Mutter wollte dir dringend etwas mitteilen. Ich soll dir ausrichten, daß sie im Himmel alles so liebevoll vorgefunden habe, wie du es ihr gelegentlich mit den mystischen Jenseitsbeschreibungen zu vermitteln versuchtest."

Zum besseren Verständnis

"Sonja, du wirst jetzt dieses Bedürfnis meiner Mutter besser verstehen können, wenn du weißt, daß ich meine Mutter aus ihrer begrenzten katholischen Vorstellungswelt etwas befreien und hinführen wollte, zu diesem himmelhoch höheren Liebeshandeln Gottes, das sie nun bald aus eigener Anschauung erleben dürfte. Aber sie empfand das meistens wie eine billige Jenseitsvertröstung und signalisierte mir oft durch ihren Unmut, daß sie solche Gedanken ablehnte. So wurde ich in ihrem letzen Lebensjahr immer sparsamer, ihr von meinen mystischen Erkenntnissen zu erzählen.

Verstehst du nun, wie wichtig es Rosel war, mir ihre für sie so überraschend positiven Erfahrungen mit dem Gott der Liebe durch dich mitzuteilen."